Dienstag, 14. Juni 2016



Neueröffnug: Kaiserschützenweg Nauders


Ein atemberaubendes Naturerlebnis und stille Zeitzeugen der Geschehnisse vom Ersten Weltkrieg, erwartet Bergwanderer auf dem neuen revitalisierten Kaiserschützenweg in Nauders. Durch eine faszinierende Bergwelt wandern und Interessantes über die Geschichte erfahren, da sind Sie auf dem Kaiserschützenweg in Nauders ganz richtig.


Unterwegs auf den Spuren der Vergangenheit in Nauders


Am 12. Juni 2016 wurde der spektakulär angelegte Rundwanderweg feierlich eröffnet.
Der Name Kaiserschützenweg kommt von den heldenhaften Kaiserschützen, die damals das Land an den Grenzen verteidigten. Zum Schutz von Tirol wurde der Wald zur freien Sicht gerodet und Laufgräben eingerichtet. Die sogenannten Kavernen waren die Unterkünfte für die Soldaten, diese begehbaren Hohlräume wurden tief in den Fels geschlagen.
Start der heutigen Route ist die Festung Nauders mit den Wehranlagen auf den Sellesköpfen. Die historische Festung wurde 1840 fertig gestellt und ist die einzige noch vollständig erhaltene Befestigungsanlage der österreichisch-ungarischen Monarchie.

Der Themenweg führt etwa 2,5 Kilometer durch tiefen Wald und Felsgebilden, und es sind etwa 500 Höhenmeter zu bewältigen. Der mittelschwere Bergwanderweg führt in alpines Gelände, ist teils steil und ausgesetzt. Nur trittsichere Bergwanderer sollten den kulturell und historisch bedeutenden Weg bewandern. Die neue Route führt fast gänzlich entlang der Originalstrecke von 1916. Etwa 30 informative Schautafeln entlang des Weges berichten dem Wanderer die Geschichte des Ersten Weltkrieges und die damalige Bedeutung des Reschenpasses als Alpenübergang.

Die Wanderer streifen während Ihres Ausfluges vier Kavernen, und die rund drei Kilometer langen
Schützengräben, während Sie in den Genuss einer atemberaubenden Aussicht kommen. Zu bewundern gibt es einen fantastischen Blick auf das Oberinntal, den Engadin und das sonnige Vinschgau. Eine wildromantisch alpine Natur umgibt den Themenweg und eröffnet eine wunderbare Aussicht auf Highlights wie die Schlucht von Finstermünz und Altfinstermünz mit ihrer historischen Grenzbefestigung.
Ein wunderbarer Ausflug mit viel Geschichte für alle Wanderer vom Aktivhotel Schwarzer Adler in Nauders.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen