Mittwoch, 11. Januar 2017

6 Tipps fürs richtige Saunieren

Wer sein Immunsystem auf ideale Weise stärken und einer unangenehmen Grippe im Winter entgegenwirken möchte, der sollte einen regelmäßigen Saunabesuch in der kalten Jahreszeit einplanen. Das gesunde Schwitzen stellt nicht nur einen Genuss zum Wohlfühlen und Relaxen dar, die gesundheitlichen Vorteile sind ebenso vielfältig wie wissenschaftlich erwiesen. 

Gesundheitliche Vorteile des Saunierens

Beim Saunieren wird nicht nur der Kreislauf und das Herz gestärkt, unser Immunsystem bleibt so fit und schädliche Giftstoffe werden über die Haut ausgeschieden. Denn unser Organismus ist auf Verbrennung ausgerichtet. Und dafür wird vor allem Sauerstoff benötigt, der größtenteils über die Haut aufgenommen wird. Beim Schwitzen öffnen sich die Hautporen und so kann vermehrt Sauerstoff aufgenommen werden. Die Temperaturunterschiede zwischen Saunieren und der kalten Luft, die nach jedem Gang durchgeführt werden sollten, bewirken eine zusätzliche Abhärtung des Körpers

Tipps & Tricks fürs richtige Saunieren

Damit dem Saunavergnügen nichts mehr im Wege stehen kann, gibt es hier ein paar hilfreiche Tipps und Ratschläge:

  • Vor dem ersten Saunagang sollten Sie sich auf jeden Fall abschminken, ansonsten kommt es zu einer Verstopfung der Poren. Außerdem sollten Sie sich vorher duschen und gut abtrocknen! Denn trockene Haut schwitzt schneller.
  • Gehen Sie das Saunieren ruhig langsam an. Wer sich abgehetzt und gestresst ins Saunavergnügen stürzt, für den ist das Saunieren keineswegs entspannt und gesundheitsfördernd.
  • Kurz und intensiv sollte der erste Saunagang sein. Bleiben Sie etwa 10 Minuten in der Kabine und steigern Sie sich beim nächsten Gang.
  • Im Anschluss ist es wichtig, sich abzukühlen. Gießen Sie hierfür langsam kaltes Wasser vom rechten Fußgelenk Richtung Herz über die Beine und Arme. Ganz Mutige und erfahrene Saunagänger begeben sich in ein eiskaltes Tauchbecken.
  • Besonders wichtig ist die Ruhephase danach. Der Körper sollte dabei auf keinen Fall auskühlen. Ein warmer Bademantel oder eine Decke können dabei Abhilfe schaffen.
  • Nach der ersten Ruhephase geht das Saunavergnügen wieder von vorne los: Schwitzen, abkühlen und ruhen.
  • Bleiben Sie bei den folgenden Saunagängen etwa 20 Minuten in der Kabine.
Wer nach einem erholsamen Wellnessurlaub sucht, der ist im Aktiv- und Wellnesshotel Schwarzer Adler in Nauders am Reschenpass genau richtig! Denn hier kommen Saunaliebhaber voll auf ihre Kosten! Im Vier Sterne Wohlfühlhotel erwarten Sie eine urige Stubensauna, eine wohlduftende Zirben- und Biosauna sowie ein angenehm warmes Amethystdampfbad mit einer Luftfeuchtigkeit von 100 Prozent. Viel Vergnügen!
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen